Wir sind UNESCO-Projektschule Aufnahmejahr in den Status anerkannte UNESCO-Projektschule: 1995
Das Leitbild unser Schule wird durch folgende Leitsätze geprägt: Seit Schulgründung, 1991, floss der UNESCO-Gedanke in das Schulprogramm ein. Menschenrechts- und Demokratiebildung Aktionen zum Tag der Menschenrechte und zum Tag der Kinderrechte sind feste Termine im schulischen Leben. Demokratie wird für alle Schüler*innen auf vielfältige Art und Weise erlebbar (z.B. Teilnahme am Klassenrat, Wahl der Schülersprecher, regelmäßige Treffen der Konferenz der Schüler, Mitbestimmung bei Projekten). Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt An unserer Schule lernen Schüler*innen aus 10 unterschiedlichen Herkunftsländern. Sie lernen und spielen gemeinsam und lernen sich und andere Kulturen kennen. Bildung für nachhaltige Entwicklung Die Vermittlung von Wissen über Umwelt und Natur ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit an der Grundschule. Im Sachunterricht und als „Haus der jungen Forscher“ lernen Schüler*innen Verantwortung für das schulische Umfeld, den Schulgarten, die Stadt Frankfurt (Oder) zu übernehmen. Wir sind Baumpaten eines rotblättrigen Bergahorns im Botanischen Garten der Stadt Frankfurt (Oder). Global Citizenship Education Unsere Schüler*innen lernen in einem schulischen Umfeld, indem sie sich zu selbständigen Persönlichkeiten entwickeln können, die sich als Teil der Gemeinschaft verstehen und aktiv in Gestaltungsprozesse einbringen für eine friedliche und tolerante Gesellschaft. Die Angebote des offenen Ganztages orientieren sich an den Wünschen der Kinder. Selbstfinanzierte Graffiti-Projekte im schulischen Umfeld tragen zur Verschönerung des Stadtgebietes bei. Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter Als medienfit Grundschule ist Medienbildung ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Sie knüpft an die Alltagserfahrungen der Schüler*innen an. Sie eröffnet zahlreiche Gelegenheiten vielfältiger individueller und kollektiver Kompetenzentwicklung. Im Sachunterricht lernen die Schüler*innen in allen Jahrgangsstufen den gezielten Umgang mit digitalen Medien. Dabei wird auf die konsequente Umsetzung des Jugendmedienschutzes im Interesse der Kinder geachtet. Welterbebildung Schüler*innen Jahrgangsstufen 5 und 6 setzen sich mit Denkmälern, Ensembles und Stätten sowie Naturgebilden in den Fächern Gesellschaftswissenschaften und Lebenskunde-Ethik-Religionskunde aktiv auseinander. Auf Klassenfahrten und Exkursionen lernen sie Weltkulturerbestätten kennen (z.B ein Besuch der Landeshauptstadt Potsdam und des Schlosses Sanssouci). |