Am Botanischen Garten

medienfit Grundschule

Seit Jahren nutzen wir an unserer Schule Medien zur Wissensvermittlung.
Medien können nach bestimmten Kriterien eingeteilt werden.
Zunächst unterscheidet man analoge (umgangssprachlich auch "alte Medien":
Printmedien (Medien in gedruckter Form, wie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Plakate etc.), Audiokassetten, VHS-Kassetten, Schallplatten usw. und digitale ("neue" Medien):
CDs, Internet, Computerspiele, Mobiltelefone, digitale Fotos, digitales Radio, digitales Fernsehen und digitales Video, Tablets sowie E-Books.

Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem neuen Rahmenlehrplan und der Arbeit an dem  Entwurf eines schulinternen Curriculums bewarb sich unsere Schule für das Schulentwicklungsprojekt medienfit-Grundschule mit dem Ziel:

1. Unterstützung bei der Implementierung des Basiscurriculums Medienbildung zu erhalten.

2. Teil des Netzwerks zu werden und von best-practice Erfahrungen zu lernen.

3. das vorhandene schulinterne Medienkonzept fortzuschreiben, um die geforderten Kompetenzen des Rahmenlehrplans langfristig bei allen Schülerinnen und Schülern zu entwickeln.